St. Pantaleon

St. Pantaleon: Malerische Kulisse für Ihre Hochzeit in der Kontinuität des christlichen Glaubens

St. Pantaleon gehört zu den ältesten Kirchen im deutschsprachigen Raum.

Die parkähnliche traditionsreiche Kloster-Anlage mitten in der Kölner Innenstadt bietet eine malerische Kulisse für jede Hochzeit. Sie sind herzlich willkommen, in dieser romanischen Kirche mit über 1000-jähriger Geschichte den wichtigsten Tag Ihres Lebens zu feiern.

Hier umgibt Sie ein Ort der Stille und des Gebetes. Lassen Sie Lärm, Hektik und Stress des Stadtlebens hinter sich. Genießen Sie eine Oase der Ruhe, die zur Besinnung einlädt.

Hochzeit in St. Pantaleon: Die wichtigsten Punkte auf einen Blick

Anmeldung

• Bitte melden Sie sich, wenn der Wunsch, in dieser Kirche heiraten zu wollen, konkret geworden ist – und bitte möglichst bevor der Termin für die weltliche Feier feststeht. Der Pfarrer führt dann zeitnah mit Ihnen ein Trau-Vorgespräch, um alle wichtigen Fragen vorab zu klären. Dann wird Ihre Hochzeitsanmeldung verbindlich angenommen.
  • Eine interreligiöse Hochzeit ist immer möglich, wenn die notwendige Genehmigung durch den Erzbischof vorher eingeholt wird. Auch einer konfessionsverschiedenen Trauung steht nach Zustimmung des Ortspfarrers nichts im Wege., Der jeweils angebrachte Ablauf der Feier wird mit den Seelsorgern abgesprochen, die die Trauung begleiten.
  • Ehe-Vorbereitung: Wir beraten, begleiten und helfen seit Jahren einer zunehmenden Zahl von Paaren kompetent und mit Erfahrung, sich auf das Wesentliche einer Eheschließung einzustimmen und vorzubereiten: Auf eine lebenslange, gelingende Partnerschaft als christliche Familie. Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen uns. Jedes Paar und jede Eheschließung ist uns wichtig; auch, dass sich jedes Brautpaar angenommen, liebevoll begleitet und gut aufgehoben weiß. Die Hochzeiten und die Vorbereitung darauf haben viel Gutes auch bei denen angestoßen und bewirkt, die der Kirche fern standen. Neben individuellen Vorbereitungsgesprächen bieten wir jedes Jahr ein gut angenommenes Ehevorbereitungs-Seminar an. Wir weisen darüber hinaus regelmäßig hin auf die vom Erzbistum Köln durchgeführte Ehevorbereitung und laden dazu ein.

• Aus Denkmalschutzgründen ist die Kirche nur bedingt barrierefrei.
  • Unsere Kirchenbänke bieten 180 Personen Platz. Durch in der Kirche sich befindende Hocker können ca. 70 weitere Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Die 200 - 300 Stehplätze werden bei Hochzeiten nur ganz selten in Anspruch genommen.
  • Kinder sind immer und ausnahmslos ein Geschenk Gottes: Ihnen steht es zu, dass alle Türen sich öffnen und das für sie Notwendige zur Verfügung steht. Im angrenzenden öffentlichen Park befindet sich ein großer Kinderspielplatz.

Verkehrsanbindung

• Lage: Innenstadtlage; eigentlich perfekt angebunden! Mit der U-Bahn ist man vom Dom / Hauptbahnhof aus in ca. 7 bis 10 Minuten in St. Pantaleon.
  • Parkmöglichkeiten: Soll nach der Hochzeit auf dem Vorplatz noch ein Empfang stattfinden, verkraftet die historische Anlage bis zu 15, maximal 25 PKW

Blumenschmuck, Musik, Kollekte

• Anbringen von Blumenschmuck: Dezenter Blumenschmuck ist sehr gewünscht und angebracht.
  • Musik: Die Kirche ist weit bekannt für ihre einzigartige und außergewöhnliche Akustik. Klassisch geprägte Musik wirkt hier besonders. Unsere Kantorin, Martina Mailänder, steht Ihnen für Ihre Planung gerne zur Verfügung. Sie ist über das Pfarrbüro erreichbar.
  • Kollekte: Der Unterhalt der ausgesprochen schönen und historisch bedeutsamen Kirche ist zugleich ganz schön teuer. Um sie nicht nur für Ihre Hochzeit in der bisherigen Qualität zu erhalten, sind wir für jede Unterstützung dankbar. – Darüber hinausgehende Wünsche zur Verwendung der Kollekte berücksichtigen wir gerne.

• Das großflächige Außengelände der einmaligen historischen Anlage steht jedem Hochzeitspaar und den Gästen großzügig zur Verfügung. Bei Regen kann ein Empfang für bis zu 80 Personen auch im historischen Portal des Westwerkes stattfinden. Nach Absprache kann der Pfarrsaal für die weltliche Hochzeitsfeier angemietet werden.
  • Gastronomie ist in fußläufiger Entfernung sowohl im Viertel als auch an den Ringen oder in Bahnhofs-/Domnähe reichlich vorhanden. Direkt am Platz, gegenüber der Basilika, befindet sich ein Hotel.

Impressionen von St. Pantaleon

Volker Hildebrandt