St. Aposteln

Basilika St. Aposteln: Heiraten im Herzen von Köln

St. Aposteln ist eine von zwölf großen romanischen Kirchen in der Altstadt Kölns. Die dreischiffige Basilika liegt zentral am Neumarkt.

St. Aposteln hat eine mehr als 1000 Jahre alte Geschichte, die sich in über die Jahrhunderte harmonisch zusammengewachsenen Baustilen zeigt. Die Kirche erhielt im Zuge des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg einige zeitgenössische Ausstattungsdetails, z. B. auf der Südseite eine Aula in der typischen Architektur der 1950er Jahre mit einem durchlaufenden Fensterband von Ludwig Gies. Im Trikonchos entstanden 1988–1993 Gewölbemalereien von Hermann Gottfried. Papst Paul VI. erhob die Kirche am 18. September 1965 mit dem Apostolischen Schreiben Templis praeclaris in den Rang einer Basilica minor.

Der Innenraum ist großzügig und weitläufig. Durch eine Kombination von schmückenden Mosaiken und Fresken wird eine byzantinisch anmutende Wand- und Deckengestaltung geschaffen. Der Raum bietet im Mittelschiff Platz für ca. 250  Personen. Große Gesellschaften bis zu 700 Personen finden im gesamten  Kirchenraum von St. Aposteln Platz.

Hochzeit in St. Aposteln: Die wichtigsten Punkte auf einen Blick

Anmeldung

• Die Trauung sollten Sie 3 – 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin im Pfarrbüro St. Aposteln anmelden. (s. "Kontakt"), nach Möglichkeit vor Festlegung des Hochzeitstermins, um Terminüberschneidungen zu verhindern. Auswärtige Geistliche sind selbstverständlich willkommen.
  • Eine interreligiöse Hochzeit ist immer möglich, wenn die notwendige Genehmigung durch den Erzbischof vorher eingeholt wird. Auch eine konfessionsverschiedene Trauung ist möglich. Die Form wird mit den Seelsorgern abgesprochen, die die Trauung begleiten.
  • Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Ehevorbereitungskurse und Vorbereitungsgespräche. Bitte richten Sie sich mit Fragen an Domkapitular Pfr. Dr. Dominik Meiering,  0221 292 405-50.

Anreise

St. Aposteln liegt mitten in der Kölner Innenstadt am Neumarkt. Aus diesem Grunde ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr einfach und  zu empfehlen.

• Parkmöglichkeiten: Fußläufig gut erreichbar sind die Parkhäuser „Große Brinkgasse“ und „Richmodstr.“. St. Aposteln befindet sich inmitten der Kölner Innenstadt, daher sind andere Parkmöglichkeiten kaum gegeben.
  • Anreise mit Bus und Bahn: Am Verkehrsknotenpunkt Neumarkt halten sowohl die U-Bahn Linien 3, 4, 16, 18 und 19 als auch die Strassenbahnen 1, 7 und 9 sowie die Bus-Linien 136 und 146. Vom Kölner Hauptbahnhof nimmt man die U-Bahn Linien 16, 18 oder 19 und fährt zwei Stationen bis zum Neumarkt.

St. Aposteln

Blumenschmuck, Musik

• Anbringen von Blumenschmuck in der Kirche ist erlaubt, bitte sprechen Sie sich hierzu mit dem Küster ab (Kontakt über Pfarrbüro)
  • Musik: Prinzipiell ist hier alles möglich, egal, ob Musik gestellt oder selbst mitgebracht wird. St. Aposteln verfügt über 3 Orgeln, die einen unvergleichlichen Klang im Raum erleben lassen. Die Hauptorgel ist die zweitgrößte Orgel (nach der des Kölner Domes) im Erzbistum Köln und macht St. Aposteln zu einem Konzertort mit überregionaler Bekanntheit. Absprachen mit dem Basilikakantor finden im Vorbereitungsprozess statt.

Der städtische Platz vor dem Turm der Kirche (Apostelnkloster) kann in der Regel – außer an Markttagen (dienstags und freitags) - für einen kleinen Sektempfang nach der Trauung genutzt werden. Gastronomie und Hotels sind aufgrund der zentralen Lage in fußläufiger Entfernung reichlich vorhanden.

Impressionen von St. Aposteln

Dominik Meiering