St. Gereon

Basilika St. Gereon: Antikes Erbe und moderner Resonanzraum

Die Basilika St. Gereon in Köln gehört zu den ältesten Kirchen in Deutschland - und ganz sicher auch zu den schönsten. Der zehneckige Kuppelbau im Zentrum des Basilika ist aus einem spätantiken Ovalbau hervorgegangen, der der Legende nach auf Geheiß der heiligen Helena, Mutter des römischen Kaisers Konstantin, zu Ehren der hier gestorbenen Märtyrer der thebäischen Legion errichtet wurde.

Der atemberaubende Prachtbau von St. Gereon gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Köln. Und hat auch für Kölnerinnen und Kölner, als Kirche des Kölner Stadtpatrons Gereon, einen ganz besonderen Stellenwert. Kein Wunder also, dass dieser Ort auch zu den begehrtesten Hochzeitskirchen der Innenstadt gehört und stets Menschen aus Nah und fern anzieht!

Hochzeit in St. Gereon: Die wichtigsten Punkte auf einen Blick

Anmeldung

• Über das Pfarrbüro (s. "Kontakt"). Nach Möglichkeit vor Festlegung des Hochzeitstermins, um Terminüberschneidungen zu verhindern. Auswärtige Geistliche sind selbstverständlich willkommen.
  • Eine interreligiöse Hochzeit ist immer möglich, wenn die notwendige Genehmigung durch den Erzbischof vorher eingeholt wird. Auch eine konfessionsverschiedene Trauung ist möglich. Die Form wird mit den Seelsorgern abgesprochen, die die Trauung begleiten.
  • Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Ehevorbereitungskurse und Vorbereitungsgespräche. Bitte richten Sie sich mit Fragen an Domkapitular Pfr. Dr. Dominik Meiering,  0221 292 405-50

Verkehrsanbindung

• 15 Minuten Fußweg zum Kölner Hbf, 3 Minuten zur Haltestelle Christophstraße/Mediapark (Linien 12 und 15)
  • Parkmöglichkeiten in begrenztem Umfang vor Ort vorhanden, 200m Fußweg zur nächsten Parkgarage.

Blumenschmuck, Musik

• Anbringen von Blumenschmuck in der Kirche ist erlaubt, bitte sprechen Sie sich hierzu mit dem Küster ab (Kontakt über Pfarrbüro)
  • Musik: Prinzipiell ist hier alles möglich, egal, ob Musik gestellt oder selbst mitgebracht wird. Absprache mit unserem Kirchenmusiker findet im Verlauf des Vorbereitungsprozesses statt.

St. Gereon
  • Der für Verkehr gesperrte Platz vor der Kirche kann für einen kleinen Sektempfang nach der Trauung genutzt werden.
  • Gastronomie ist in fußläufiger Entfernung sowohl im Viertel als auch an den Ringen oder in Bahnhofs-/Domnähe reichlich vorhanden. Direkt am Platz, gegenüber der Basilika, befindet sich ein Hotel.

Impressionen von St. Gereon

Ihr Kontakt zu uns