Kirchliche Trauung

In der christlichen Ehe geht Jesus mit und schenkt dem Paar das Heil.

Allgemeine Informationen

• Haben Sie sich für eine kirchliche Trauung entschieden, sollten Sie sich baldmöglichst mit dem Pastoralbüro der Gemeinde in Verbindung setzen, in der Sie oder Ihr Partner/Ihre Partnerin zur Zeit wohnen.
    Finde meine Pfarrei
  • Im Gespräch mit dem Seelsorger sollten die drei wichtigsten Dinge festgelegt werden: der Hochzeitstermin, die Traukirche und der Zeitpunkt des Traugespräches.
  • Unbedingt soll diese Rücksprache vor der endgültigen Festlegung des Hochzeitstermins erfolgen, um z.B. Terminüberschneidungen zu vermeiden. Möglicherweise sind auch noch Fragen zu erörtern, deren Klärung Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist.
  • Die Trauung findet im Regelfall vor dem Ortspfarrer statt. Es ist aber auch möglich, einen anderen Priester oder Diakon anzusprechen, der Ihnen bekannt ist.

Sie möchten in einer Traukirche in Köln heiraten, wohnen aber nicht auf dem Pfarrgebiet?

Kein Problem!

• Melden Sie sich in diesem Fall im Pfarrbüro der Wunschkirche (s. Informationen zu den einzelnen Traukirchen), nch Möglichkeit vor Festlegung des Hochzeitstermins. Sie können einen eigenen Geistlichen für die Trauung anfragen, auswärtige Geistliche sind herzlich willkommen. Vor Ort stehen Geistliche bereit, falls Sie keinen externen Geistlichen vorschlagen.
  • Eine interreligiöse Hochzeit ist immer möglich, wenn die notwendige Genehmigung durch den Erzbischof vorher eingeholt wird. Auch eine konfessionsverschiedene Trauung ist möglich. Die Form wird mit den Seelsorgern abgesprochen, die die Trauung begleiten.
  • Wir bieten Ihnen vor Ort abwechslungsreiche Ehevorbereitungskurse und Vorbereitungsgespräche. Weitere Informationen siehe Übersichten der einzelnen Traukirchen.

Weiterführende Informationen & Inspirationen

Damit Sie in dieser aufregenden Zeit als Paar, mit Ihren Wünschen für Ihre Trauung und Ihre Ehe, nicht zu kurz kommen, unterstützen wir Sie gerne! Hier finden Sie ein paar weiterführende Links:

Ehevorbereitungskurse:

Gemeinsam mit anderen Brautpaaren Impulse und Anregungen für die Gestaltung der Trauung und das christliche Eheleben bekommen, sich mit dem katholischen Eheverständnis vertraut machen und Zeit füreinander haben.

Gestaltungshilfen
Ablaufpläne für den Traugottesdienst mit Ideen für Trausprüche, biblische Texten, Lieder...

Checkliste (PDF)

Alles, was für Anmeldung und Durchführung Ihrer Trauung zu beachten ist, auf einen Blick!