Pfarrer Norbert Fink ist Traupriester von

Meine Traukirche – Hochzeit Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis

Interview auf RTL
Predigtfassung hier lesen

Erzbistum Köln. Es ist die Promi-Hochzeit des Jahres: Wenn sich am 4. Juni 2016 Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis das Ja-Wort geben ist einer ganz nah dran: Pfarrer Norbert Fink aus Gummersbach ist derjenige, der das Paar kirchlich verheiraten wird. Eigentlich ist der 40-Jährige Jugendseelsorger im Oberbergischen Kreis und arbeitet in seinem Alltag ganz normal als katholischer Priester. Daher begleitet er auch viele Paare auf dem Weg zur Hochzeit.

Spannend ist vor allem seine besondere Herangehensweise an die Themen Glaube und Kirche. So will Fink als Priester keine angestaubten Klischees nähren: „Die Repräsentanten der Kirche müssen selbst begeistert sein von der Frohen Botschaft, das fehlt jedoch oft in der heutigen Kirche!“ Es ist daher wichtig, neue Wege zu entdecken, den Glauben zu vermitteln und mit der Zeit zu gehen. Daran orientiert sich der Jugendseelsorger auch in seinem Auftreten: Lockere Jeans, Sweatshirt-Jacke, Elvis-Frisur und Rap-Texte über Gott und Glaube. Das diese Dinge für viele Menschen nicht gerade zum Bild eines Priesters passen, ist für Pfarrer Fink der springende Punkt: „Es ist wichtig Dinge miteinander zusammen zu bringen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, denn Gott will überall präsent sein und wenn die Welt nicht in die Kirche geht, dann muss die Kirche halt in die Welt gehen.“ Deshalb probiert Norbert Fink immer wieder neue Wege aus. Im August 2015 veröffentlichte er sein erstes Musikvideo „Dein Gott“ auf YouTube. Einen Rap-Song, in dem er über die Liebe Gottes zum Menschen singt. Dieses Jahr noch, so hofft er, wird es ihm gelingen eine Rap & Rock Musik-CD zu veröffentlichen. Außerdem ist er Filmpfarrer bei RPR1, postet eigene Video-Clips und Predigten auf seinem YouTube-Kanal und kommuniziert mit Gläubigen wie Nichtgläubigen gerne über seine Facebook-Seite.

Egal auf welchem Kanal er gerade unterwegs ist, eins ist ihm immer wichtig: Die zentrale Botschaft hinter all diesen Dingen darf nicht vergessen werden: Der Glaube. Aus diesem Grund investiert Norbert Fink viel Zeit in die Planung seiner Gottesdienste, vor allem auch in Trauungen. Dabei ist seine Maxime „Das Alte muss neu und frisch präsentiert werden.“ So verwendet er in seinen Gottesdiensten Filmausschnitte, Videos, Livemusik und populäre Liedtexte. Diese Grundsätze sind ihm auch für die Trauung von Daniela und Lucas wichtig.

Norbert Fink ist bewusst, dass er mit seinem Konzept mitunter auf Unverständnis trifft: „Man muss Kritik vertragen können!“ Jemand der neue Techniken und Methoden der Glaubensverkündigung ausprobiere, sei hierzulande eher selten. Meistens bekommt Norbert Fink jedoch positive Rückmeldungen. Vor allem sind viele Jugendliche von seiner Art begeistert. Insgesamt ist es Norbert Fink wichtig, alle Menschen mitzunehmen und niemand aus der Glaubensgemeinschaft auszuschließen. „Jeder ist von Gott geliebt und jeder kann eine persönliche Beziehung zu Gott haben, wenn er es will.“